Skip to main content

Kinderschutz-Flyer für 100 Pflichtschulen in Steyr, Steyr-Land und Kirchdorf

Pädagogische Hochschule der Diözese Linz und das Kinderschutzzentrum Wigwam starten mit Rotary Steyr Infokampagne

 „Kein stiller Hilferuf und kein Zeichen eines Kindes soll überhört werden“, wünscht sich Gunda Jungwirth, Projektleiterin und Erziehungswissenschaftlerin an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.

„Wir wollen Lehrkräfte für das Thema Kinderschutz sensibilisieren und uns als Ansprechpartner in Erinnerung bringen“, so Sonja Farkas, Leiterin des Kinderschutzzentrums Wigwam. Rund 100 Pflichtschulen im Bildungsbezirk Steyr, Steyr-Land, Kirchdorf werden derzeit mit Kinderschutzflyern ausgestattet. Die großflächigen Flyer sind zum Anbringen an den Wänden in den Lehrerzimmern gedacht. Die Folder informieren als Leitfaden Pädagoginnen und Pädagogen präzise  über die Vorgangsweise bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung und über kompetente Ansprechpartner.

 

„Es ist leider eine Tatsache:  Ein Kind, das von Gewalt bedroht oder betroffen ist, vertraut sich im Schnitt sechs Mal Erwachsenen an,  ehe jemand reagiert und hilft“ sagt Farkas. „Mit dem Wandflyer wollen wir uns bei den Unterrichtenden als Ansprechpartner in Erinnerung rufen – unaufdringlich und als Partner zum Wohl der Kinder.“ 

 

Die Aktion wurde von Farkas und Jungwirth initiiert und gemeinsam mit der Bildungsdirektion Oberösterreich, der Kinder- und Jugendhilfe OÖ, der privaten pädagogischen Hochschule der Diözese Linz und der Stadtpolizeikommando Steyr abgestimmt. Finanziert wurde das Projekt vom Rotary-Club Steyr.  Die wissenschaftliche Evaluierung wird von Studentinnen der Pädagogischen Hochschule durchgeführt. In weiterer Folge soll die Informationskampagne auf alle anderen Bildungsregionen in Oberösterreich ausgerollt werden.

Der Flyer steht hier zum Download zur Verfügung: